Perfekt gegen Lebensmittelverschwendung

  • -

Perfekt gegen Lebensmittelverschwendung

Category : Sonstiges

Viele Lebensmittel oder aber auch andere Flüssigkeiten werden in sogenannten International Bulk Containern, kurz IBC, transportiert. Beim Transport sind diese anderen Temperaturen ausgesetzt als bei der Produktion oder bei der Entnahme, weshalb vor der Entnahme ein IBC Heizer von Vorteil sein kann. Wozu aber? Bei geringeren Temperaturen sind viele Materialen bzw. Flüssigkeiten dickflüssig, sodass diese dann aus einem IBC Container schwieriger zu entnehmen sind. Man könnte die IBC Container also in einem Raum lagern, in dem grundsätzlich eine höhere Temperatur herrscht und dort langsam warten, bis sich die Temperatur im IBC Container erhöht. Dieser Prozess kann aber auch beschleunigt werden, in dem ein IBC Heizer angewandt wird. Wie funktioniert aber das Ganze? IBC Heizer gibt es in mehreren Variationen.

Diese unterscheiden sich danach, wie viel vom IBC umschlossen wird. Hat das Heizmaterial eine größere Fläche, lässt sich der IBC also umso schneller auf eine höhere Temperatur bringen, umso schneller können dann im Produktionsbetrieb die gewünschten Prozesse durchgeführt werden. Der Container kann, nachdem er aufgeheizt wurde, also schnell und ohne Rückstände entleert werden. Würde der Heizer nicht angewandt werden, zieht sich so ein Abfüllvorgang auch mal unnötig in die Länge, und wie jeder weiß gilt die gute alte Formel: Zeit= Geld.

Welche verschiedenen Formen der IBC Heizer kann sich also ein Betrieb zulegen? Es gibt sogenannte Mantelheizmatten, welche den Container an den vier Außenseiten komplett umschließen. Nach oben und unten ist dieser dann offen. Dies ist jedoch die effektivste Methode, da vier der sechs Flächen abgedeckt werden. Ebenfalls lässt sich noch eine Bodenheizmatte bestellen, welche den Container von unten aufheizt. Ansonsten gibt es noch einen Isolierdeckel zu kaufen.